Johann-Sebastian-Bach- Musikschule

Singen und Musizieren fördern Motivation und Konzentration beim Lernen und bereiten Freude in der Gemeinschaft. In der reformatorischen Tradition wird Musik als ein ganz besonderes Geschenk an die Menschen verstanden, das sie fördert, erfreut und das sie mit anderen teilen. Die JSBM (Johann Sebastian Bach Musikschule) in Trägerschaft der Diakonie-Bildung ist ein Ort der musikalischen Bildung in solchem umfassenden Sinn.

Die JSBM-Classic bietet Musikschul- und Begabtenausbildung in allen klassischen Instrumenten und im Gesang. Als moderne Musikschule ist sie eine Musikschule im Plural, das bedeutet, sie wirkt in unterschiedlichen Arbeitsfeldern:

  • Grundlagen musikalischer Bildung:
    In Kooperation mit den Evangelischen Schulen und der Stadt Wien vermittelt sie die Grundlagen musikalischer Bildung
  • Projekt Lebenslanges Musizieren:
    Zusammen mit den Wiener Evangelischen Pfarrgemeinden und anderen Partnern arbeitet sie am Konzept „Lebenslanges Musizieren“
  • Ausbildung künftiger MusikerInnen:
    Gemeinsam mit der Universität für Musik und darstellende Kunst (MDW) gestaltet sie die Ausbildung künftiger MusikerInnen.

In der POP-Akademie in der Gasometer Music City bietet sie mit Unterstützung der Stadt Wien (MA13) ein ideales Umfeld für die Arbeit im Bereich der Popularmusik.

Die JSBM ist eine Evangelische Schule, das bedeutet, dass sie in der besonderen lutherischen Tradition der musikalischen Bildung und der Kirchenmusik steht. Sie ist aber auch eine Einrichtung der Diakonie und bekennt sich daher zu einer inklusiven Ausrichtung und zum Einsatz von Musik im Dienst von diakonisch verstandener Erziehung.