Am 14.9.2024 fand in Linz ein „Tag der Kirchenmusik“ unserer evangelischen Diözese Oberösterreich statt. Über 50 Teilnehmende tauschten sich nach einem Impulsvortrag von mir aus über Stärken und Probleme der Kirchenmusik und sammelten Ideen für das nächste Jahr.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen teilten wir uns auf vier Workshops auf: Sybille von Both stellte die neue alternative Liturgie vor, Lukas Böhm und Benjamin Hartmann von pro.pop luden bei „bring your instrument/voice“ zum gemeinsamen Arrangieren und Musizieren von zwei neuen Liedern ein, Lukas Raffelsberger gab Anregungen zum Orgelspiel auf der frisch restaurierten großen Orgel der Familienkirche und die weiteren Teilnehmenden kamen zum Chorsingen unter meiner Leitung zusammen. Zum Abschluss des Tages feierten wir mit Superintendent Gerold Lehner eine musikalisch vielfältige Andacht in der Martin-Luther-Kirche.
Für mich war der Tag etwas ganz Besonderes: Musikalisch und liturgisch Aktive mit verschiedenem Musikgeschmack und unterschiedlichen Glaubensvorstellungen haben miteinander gesungen und musiziert, geredet und gegessen und die Vielfalt als Bereicherung unserer Kirche erlebt. Ich hoffe, alle konnten etwas von diesem Gemeinschaftsgefühl und dem neuen musikalischen Schwung mitnehmen!
(Franziska Riccabona)